News

die Bewerbungsmappe ist tot

digitale Bewerbung
Was Sie bei einer digitalen Bewerbung beachten müssen. Bewerbungen per E-Mail oder Online-Formular sind mittlerweile die Norm. Hier gelten aber teils ganz eigene Regeln. Auf diese Punkte legen Unternehmen bei der digitalen Bewerbung besonderen Wert

Immer mehr Firmen setzen auf digitale Bewerbung

Damit ist der Trend hin zur elektronischen Bewerbung scheinbar nicht aufzuhalten. Bei einer Bitkom-Umfrage 2015 hatten sich noch 58 Prozent der Firmen für eine Online-Bewerbung ausgesprochen. 38 Prozent wünschten damals E-Mails, 20 Prozent nutzten ein eigenes Online-Bewerbungs-Tool.

Für Bitkom liegen die Vorteile auf der Hand. „Von der Digitalisierung profitieren sowohl die Personalabteilungen wie auch die Bewerber. Beide sparen Zeit und Geld und reduzieren obendrein den Ressourcenverbrauch“, sagte Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder zur Vorstellung der Zahlen im Oktober 2018. Er erwartete, dass Online-Bewerbungen künftig durch weitere digitale Möglichkeiten wie Videobewerbungen ergänzt und ersetzt werden.

Für eine erfolgreiche digitale Bewerbung sind nach Ansicht von Bitkom diese fünf Punkte entscheidend:


Quelle: capital.de - von Nina Jerzy