News

Viele neugierige Gesichter am Schnuppernachmittag bei der Häring AG

Häring AG
Am Nachmittag des 2. Juni fand bei uns eine Betriebsbesichtigung für Oberstufenschüler/innen statt. Bei dieser konnten interessierte Jugendliche "Holzbauluft" schnuppern und einen praxisbezogenen Einblick in den Berufsalltag eines Zimmermanns/einer Zimmerin erlangen.

Vierzehn Jungen und Mädchen folgten dem Aufruf und konnten für einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Nach einer kurzen Begrüssung und einigen Infos zur Häring AG, stellte  der "Zimmermann on Tour" (ZoT), Benjamin Nussbaum, den Beruf des Zimmermann vor und informierte über den Ablauf der Ausbildung bzw. der Berufsschule. Anschliessend folgte, angeführt von unserem langjährigen Betriebsleiter Martin Stohler, ein informativer Rundgang durch die Produktion. Danach durften unsere Gäste selbst Hand anlegen und einen "Häring-Fisch" zusammenbauen. Diesen durften sie dann als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Beim abschliessenden Zvieri hatten die Jungendlichen die Gelegenheit auch noch mit unseren aktuellen Lehrlingen zu sprechen und aus erster Hand von deren Erfahrungen und Eindrücken aus dem Berufsalltag der Zimmerleute zu hören.

Der Schnuppernachmittag entstand aus dem Projekt "Zimmermann on Tour" heraus. Das Projekt welches 2013 vom Verband Holzbau Schweiz lanciert wurde, schickt jedes Jahr einen gelernten Zimmermann auf eine "Light" Version der Walz quer durch die Schweiz. Auf dieser Tour arbeitet der ZoT bei verschiedenen Holzbau Firmen mit, ist Gast auf Berufsmessen und besucht Oberstufenschulklassen. Ziel ist die Bekanntmachung der Ausbildung der Zimmerleute, um bei den handwerklich talentierten Jungen die Begeisterung für den Holzbau zu wecken. Wir danken Benjamin Nussbaum für seinen Besuch bei uns, den spannenden Austausch und die angenehme Zusammenarbeit!

Mehr zum Projekt: https://www.haring.ch/news/besuch-vom-zimmermann-on-tour

Quelle: Häring AG

Stellen

Aktuelle Stellenangebote von Häring & Co. AG.
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
Häring & Co. AG

Zimmermann (m/w/d)

Mehr Infos PDF Download Teilen
Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzkarriere.com | AGB | Datenschutz | Impressum