News

Landesinnungsmeister - Friedrich Egger im Interview

20 erfolgreiche Holzbaujahre
Friedrich Egger ist Geschäftsführer der Zimmerei Holzbau Egger und Landesinnungsmeister Salzburg. Im Interview spricht er über die Geschichte des Holzbaus im Bundesland, wie die Betriebe durch die Pandemie kommen und wie bedrohlich die derzeitige Marktsituation ist.

Können Sie uns einen kleinen Überblick über die Geschichte des Holzbaus in Salzburg geben?
Der Holzbau hat in Salzburg, wie auch in ganz Österreich, eine langjährige Tradition – früher wurde sehr viel in Holz gebaut. In den 1960er- und 70er-Jahren hat man sich dann etwas zurückdrängen lassen, hauptsächlich Dachstühle und oberflächliche „Behübschungen“ gemacht. Um 1990 haben dann die ersten Unternehmen begonnen, umzudenken und wieder mehr Holzbau im konstruktiven Bereich umgesetzt. Einen richtigen Schub konnten wir im Bundesland Salzburg dann um die Jahrtausendwende verzeichnen. 1998 hat man sich in der Landesinnung mit meinem Vorgänger Richard Rothböck, der sehr aktiv war, zur Gründung des Vereins Holzbau Salzburg entschieden.

Quelle: holzbauaustria / Raphael Zeman

Bild: Friedrich Egger, Landesinnungsmeister Holzbau Salzburg © Zimmerei Egger

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzkarriere.com | AGB | Datenschutz | Impressum