Holztechnikum Kuchl Girls Day: "Tag der offenen Tür" nochmals am 24. April

Bildquelle: holztechnikum.at
Für den jährlichen "Girls Day" öffnete das Holztechnikum Kuchl (HTL, Fachschule, Internat) bereits am 3. April seine Türen. Eine zweite Gelegenheit ist am 24. April von 10 bis 14 Uhr. Mädchen aus allen Teilen Österreichs und aus Deutschland können die faszinierende Welt der Technik und des Werkstoffs Holz entdecken. Sie bekommen einen spannenden Einblick in die vielseitige, breite Ausbildung am Holztechnikum Kuchl: vom Arbeiten in der Werkstätte über den Bau einer Leonardobrücke bis zum Fahren eines Radladers.

Am Holztechnikum Kuchl freut man sich besonders über das wachsende Interesse von Mädchen an technischen Berufen. Derzeit werden in den beiden Schularten bereits 50 engagierte Schülerinnen zu Technikerinnen ausgebildet.Mädchen, die am Girls Day am Holztechnikum Kuchl teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen, sich über die Website www.holztechnikum.at (oder für Mädchen aus Salzburg sich über www.girlsday.info) anzumelden.

 Schülerinnen sowie ihre Familien, aber auch Schüler erhalten einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsangebote, von der holztechnischer Grundausbildung bis hin zu HTL-Vertiefungen in „Smart Production & Innovation“ und „Holzbautechnik“ sowie den Fachschul-Ausbildungsschwerpunkten Holztechnik, Holzbautechnik und Tischlereitechnik.

Es gibt Einblicke in praxisnahe Projekte, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen und sozialen Einrichtungen entstehen – ein Spiegel der Ausbildungsqualität der HTL und Fachschule.

Das Holztechnikum Kuchl ist mehr als eine Schule – es ist ein Zentrum für Persönlichkeitsbildung und Innovation. Mit den Schwerpunkten Holz, Technik, Wirtschaft und Sprachen bietet es eine europaweit einzigartige Ausbildungsmöglichkeit. Für den Tag der offenen Tür ist keine Anmeldung notwendig, einfach vorbeischauen!

Weiterbildung & Dienstleistung am HTK

Die berufsbegleitende Weiterbildung spielt eine zentrale Rolle am HTK. Der einjährige Vorbereitungskurs zur Lehrabschlussprüfung Holztechnik wird im Herbst 2025 erneut angeboten. Dieses Programm richtet sich speziell an Berufstätige mit mindestens drei Jahren Erfahrung in der Holz- oder Sägeindustrie und einem nicht facheinschlägigen Lehrabschluss. Aktuell befinden sich 40 Personen im zweiten Semester der berufsbegleitenden Werkmeisterausbildung. Der Start für den nächsten Lehrgang ist für September 2026 geplant. Interessenten für die Werkmeisterschule bzw. für die Ausbildung LAP-Professional haben die Möglichkeit an den Informationsveranstaltungen teilzunehmen, die am Samstag, 5. April 2025 um 11:00 Uhr stattfinden.

Für das kommende Schuljahr sind noch wenige Ausbildungsplätze in HTL und Fachschule vorhanden. Aufnahmevoraussetzungen für das Holztechnikum Kuchl sind das Interesse am Werkstoff Holz und das Erfüllen der allgemeinen Kriterien für die Aufnahme in berufsbildende Schulen.


Quelle: holztechnikum.at

Top-Jobs

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum