News

Campus Rosenheim gewinnt Balthasar Neumann Preis 2023

Vor dem Hintergrund des Klimawandels muss die Umweltbelastung des Bauens auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Gebäude müssen gleichzeitig für einen gesellschaftlichen Mehrwert längerfristig höchste Aufenthaltsqualität haben. Das Studierendenwohnheim versucht diese beiden Aspekte zu verbinden. Dafür wurde das Projekt CampusRO mit dem Balthasar Neumann Preis 2023 ausgezeichnet. Bernhard Hauke hat mit Christian Schlüter von ACMS Architekten über den CampusRO gesprochen.
Wie ist es zum Projekt gekommen, was war die Entwurfsidee?

Es fing mit dem Privatinvestor an, der die alte Halle auf einem großen Grundstück direkt gegenüber von der Hochschule gekauft hat. Dort wollte er zusammen mit der Stadt Rosenheim ein studentisches Wohnprojekt machen. Es gab einen Einladungswettbewerb, an dem wir als kleineres Büro teilnehmen durften, weil wir schon viel studentisches Wohnen gemacht haben.

Quelle:nbau.orf / Bild: Sigurd Steinprinz, Düsseldorf

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzkarriere.com | AGB | Datenschutz | Impressum