News

TRIGOS für vorbildliche Projekte

WEISSENSEER
Quelle: kleinezeitung.at
Bildquelle: Christof Weissenseer
Christof Weissenseer (56) wurde für die energieeffizienten und ökologischen Bauweisen seiner Holz-System-Bau GmbH mit einem Trigos ausgezeichnet.

Es ist eine Geschichte, die Christof Weissenseer gerne erzählt und auch in Projektbesprechungen im In- und Ausland immer wieder anbringt. „Ich werde nie vergessen, wie ein junger Monteur, der mittlerweile Montageleiter ist, auf meine Frage, warum er es so eilig hat, geantwortet hat: ,Ich darf heute den Lebenstraum der Familie Soundso erfüllen´.“


Darum gehe es in seinem Metier ja: mit Häusern Lebensträume erfüllen. Und das macht seine Weissenseer Holz-System-Bau GmbH aus Greifenburg nachhaltig gut. Von einem regionalen Handwerksbetrieb mit zwei Mitarbeitern, den Weissenseer (56) mit nur 21 Jahren von seinem Vater übernommen hat, entwickelte sich das Unternehmen zu einem international agierenden Holzbauunternehmen mit 50 Mitarbeitern, das heute aus 15 verschiedenen Firmen besteht - zwei davon in Berlin, das neben Wien ein Hauptmarkt ist. Weissenseer ist die dritte Generation bzw. der dritte Christof. Sein Großvater Christof Müller hat den Betrieb 1930 gegründet.


Von Anfang an hat Christof Weissenseer, der auch Honorarkonsul von Kasachstan ist, den Fokus auf den Bau von Passivhäusern, auf CO2-Reduktion, Energieautarkie und Innovation gelegt. Holz ist Hauptbaustoff. Hybride Bauweisen in Verbindung mit Holz setzt Weissenseer im mehrgeschossigen Wohnbau ein. Die Unternehmenszentrale ist natürlich auch ein Passivhaus und nahezu emissionsfrei.


Wiederverwertbare Baustoffe

Weissenseer setzt sich auch für Forschungskooperationen und integrale Planungen ein, bei der die Projektpartner von Anfang an mit dabei sind. Seine Vision: eine Rücknahme- bzw. Rückbaugarantie für Häuser. Jeder Baustoff soll wiederverwertbar sein. Die Unternehmensphilosophie und kreative Projekte wie das klimafreundliche Bürogebäude „Free City“ in Freistadt haben Christof Weissenseer jetzt den Nachhaltigkeits-Preis Trigos in der Kategorie „Vorbildliche Projekte“ eingebracht.

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzkarriere.com | AGB | Datenschutz | Impressum