News

Erfolgreicher Klimaschutz in NRW aus der und für die Logistikbranche

HDH
Die Schulte-Verpackungs-Systeme GmbH aus Hemer hat ihre CO2-Bilanz für das Jahr 2021 von der Gesellschaft für Klimaschutz für die Holzindustrie GmbH auditieren lassen. Die Zertifizierung wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Familienunternehmen entwickelt und fertigt mit 100 Mitarbeitenden Industrieverpackungen aus Holz und Holzwerkstoffen. Übergabe der Urkunde durch Frank Niehus, SIHK zu Hagen.

Die Gesellschaft für Klimaschutz für die Holzindustrie GmbH führte die Auditierung mit dem sogenannten Gate-to-Gate-Ansatz auf Unternehmensebene durch. Berücksichtigt wurden nach der Vergabegrundlage der Initiative Klimaschutz Holzindustrie die Bereiche Scope 1 und 2 (direkte und indirekte energiebezogene Emissionen) und ausgewählte Scope 3-Bereiche (Emissionen aus der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette) des Treibhausgasprotokolls. Der CO2-Fußabdruck wurde dabei für 2021 mit einer Restmenge von 410 t bilanziert. Die nicht vermeidbaren Emissionen wurden durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten für Nachhaltigkeits-Projekte kompensiert (Waldschutz in Brasilien, Wasserkraft in Pakistan und Windenergie in Mauretanien). Für 2022 konnte der bilanzierte Wert auf 361 t um weitere 12 Prozent reduziert werden.

 Foto Copyright: SIHK

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzkarriere.com | AGB | Datenschutz | Impressum