DNP-Unternehmenspreis in der Kategorie "Bauindustrie" an Nokera Construction in Möckern

Bildquelle: Nokera
Die Firma Nokera Construction in Möckern-Stegelitz (Sachsen-Anhalt), Produzent von Wohngebäuden in serieller Holzbauweise, wird mit dem DNP-Unternehmenspreis in der Kategorie „Bauindustrie“ ausgezeichnet.

Die Firma Nokera Construction in Möckern-Stegelitz (Sachsen-Anhalt), wird mit dem Unternehmenspreis des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Bauindustrie“ ausgezeichnet.

Das 2021 gegründete Unternehmen betreibt nahe Magdeburg die weltweit größte Fabrik zur Produktion von Wohngebäuden in serieller Holzbauweise – die Produktionsstätte ist 116.000 m² oder fast 17 Fußballfelder groß. Nokera kann dort Elemente für bis zu 30.000 Wohneinheiten herstellen (Neubau und Sanierung). Aktuell realisiert das Unternehmen die ersten großen Bauprojekte, u.a. in Mannheim. Dort hat das kommunale Wohnungsunternehmen GBG im Juni 361 Wohnungen gekauft, die von Nokera errichtet wurden bzw. teilweise noch im Bau sind. Nahezu alle der Wohnungen sind öffentlich gefördert und werden darum preisgünstig vermietet.

Nokera verfolgt das Ziel, die Bauindustrie durch einen skalierbaren und effizienten Ansatz in der seriellen Fertigung mit Holz nachhaltig zu transformieren und so die Energiewende im Gebäudesektor aktiv voranzutreiben. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.500 Mitarbeitende in Deutschland und in der Schweiz.


Quelle: Nokera

Top-Jobs

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum