News

Schüler gestalten neue Therapieräume

Holztechnikums Kuchl
Schüler des Holztechnikums Kuchl gestalten neue Therapieräume für die Sonneninsel

Ein außergewöhnliches Projekt haben Schüler des Holztechnikums Kuchl als Abschlussarbeit für die Sonneninsel Seekirchen umgesetzt. Sie haben einen Raum mit schalldichten Wänden getrennt und so dringend benötigte Therapieräume für das Nachsorgezentrum geschaffen.

Die Schüler des Holztechnikums Kuchl (HTK), Stefan Reiter, Tobias Pichler und Paul Pirkner, haben sich anlässlich ihrer Abschlussarbeit in der Fachschule für ein Sozialprojekt entschieden. Von der ersten Skizze bis zur Montage hat das Projekt viel Zeit in Anspruch genommen.

„Es sind etliche ehrenamtliche Stunden in dieses Abschlussprojekt geflossen. Ich denke, dass jeder der Schüler ca. 200 Stunden an Arbeitsleistung eingebracht hat, den Großteil in der Freizeit“, erzählt Betreuer und Werkstättenlehrer Herbert Irnberger stolz.

Eine tolle Arbeit, denn die Schüler konnten von der ersten Skizze, Holzauswahl, Projektplanung am PC bis hin zur Montage alle Arbeitsschritte selbst durchführen.
Paul Pirkner, einer der Schüler, erzählt: „Die Planung und Auswahl der Holzwand war das schwierigste. Aber auch das Gefälle der Decke und die in Längsrichtung verlaufende Träger durch den Raum waren eine Herausforderung für uns.“


Quelle und Bild: holztechnikum.at


Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzkarriere.com | AGB | Datenschutz | Impressum