News

Holzbau Unfried in Gars am Kamp

Die Zeichen der Zeit erkannt
Holzbau Unfried in Gars am Kamp feiert im Juni sein 20-jähriges Bestehen. Der Betrieb ist mit 35 Mitarbeitern breit aufgestellt. Ein guter Ruf eilt Unternehmensgründer Gerhard Unfried voraus. Mit holzbau austria blickt der 52-Jährige auf die Anfänge zurück und erklärt, warum eine profunde Lehrlingsausbildung für das tägliche Geschäft von größter Bedeutung ist.

Wir schreiben das Jahr 1998. Damals ist Unfried bei einer ortsansässigen Baufirma beschäftigt. Fünf Jahre lang baut er dort, gemeinsam mit sechs Kollegen, den Zimmereibereich auf. Schon damals hat er die Zeichen der Zeit erkannt, die eindeutig pro Holzbau standen. „Ich kann mich noch gut erinnern, als wir das erste Holzhaus gebaut haben. Das war für eine klassische Baufirma, die lange Zeit immer nur mit Beton und Ziegel gebaut hat, schon eine Innovation, um nicht von einer Sensation zu sprechen. Nicht alle standen diesem neuen Trend offen gegenüber“, erinnert sich Unfried. Für den heute 52-Jährigen hat die Jahrhundertwende klar den viel zitierten Holzbauboom eingeläutet. Dennoch hatte er 2002 die Kündigung am Tisch. Kurze Zeit später musste die gesamte Baufirma Konkurs anmelden. „Meine Kündigung war der Start für Holzbau Unfried. Mit der Unternehmensgründung wechselten meine ehemaligen Zimmererkollegen in meinem Betrieb, dieser war in Folge gut aufgestellt und schnell ausgebaut. Im ersten Jahr habe ich dann schon zwölf Mitarbeiter beschäftigt“, erzählt der Holzbau-Meister. Zuerst war man vis-á-vis des heutigen Unternehmensstandortes untergebracht. Doch der Platz dort wurde schnell zu klein. „Als die Baufirma in Konkurs gegangen ist, habe ich im Zuge der Versteigerung einige Maschinen erworben und mit der Betreibergesellschaft des Geländes vereinbart, dass Holzbau Unfried dort künftig einziehen wird. So sind wir Anfang 2005 ins Zentrum von Gars übersiedelt und waren dort zehn Jahre lang eingemietet“, berichtet Unfried.


Quelle: holzbauaustria.at
Bild: © Birgit Gruber

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzkarriere.com | AGB | Datenschutz | Impressum