News

Trends bei der Jobsuche in Zeiten von Corona

GQ Magazin
Die Einschränkungen der Corona-Krise haben auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Karl Edlbauer vom Jobportal hokify weiß, welche Jobs gerade gefragt sind und auf was Bewerber jetzt achten sollten.

Der Arbeitsmarkt und die Krise: Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben nicht nur Auswirkungen auf das persönliche Leben, sondern auch auf unsere Jobs. „Wir sehen im Moment eine relativ dynamische Entwicklung“, sagt Karl Edlbauer, Mitbegründer und Chief Marketing Officer des mobilen Jobportals hokify.de. Als das öffentliche Leben eingeschränkt wurde, gab es einen ziemlichen Einbruch bei den Stellen, die im Jobportal ausgeschrieben waren. Zugleich bewarben sich weniger Personen als sonst auf die verfügbaren Stellen. „Man hat deutlich gemerkt, dass alle Seiten verunsichert waren“, sagt der Experte. Mittlerweile ist jedoch von allen Seiten ein sehr positiver Trend erkennbar: „Sowohl die Anzahl der verfügbaren Jobs als auch die Aktivität bei den Jobsuchenden ist wieder stark angestiegen.“

Quelle: GQ Magazin