News

Woman of the Year 2020

Brigitte Breisacher
Das Schweizer Wirtschaftsmagazin für Frauen «Women in Business» präsentiert jährlich die TOP100 Frauen der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft. Diese Frauen stehen stellvertretend für die herausragenden, weiblichen Leistungsträgerinnen der Schweiz. Brigitte Breisacher, Unternehmensleiterin und Inhaberin der Alpnach Norm-Schrankelemente AG und der Alpnach Küchen AG, erhielt die meisten Stimmen und gewinnt den Titel «Woman of the year 2020».

Seit zwölf Jahren leitet Brigitte Breisacher als CEO und Inhaberin die von ihrem Vater gegründete Alpnach Norm-Schrankelemente AG und die Alpnach Küchen AG. Das Kerngeschäft der beiden Unternehmen sind massgefertigte Schränke und Küchen. In der von Männern dominierten Branche fällt Brigitte Breisacher besonders auf. Mit ihrem kooperativen Führungsstil ist sie für Ihre Mitarbeitenden eine nahbare Chefin. «Ich binde meine Mitarbeitenden mit ein, übertrage ihnen Verantwortung und begegne ihnen auf Augenhöhe. Es ist mir wichtig, dass sie spüren, dass alle Teil des Unternehmens sind. Ich packe gemeinsam mit ihnen an», sagt Breisacher. «Das bin ich mir gewöhnt». Es sind Werte wie «Ehrlichkeit, Respekt, Bescheidenheit, aber auch Transparenz», an welchen Brigitte Breisacher als Unternehmensleiterin des Familienbetriebs in zweiter Generation festhält.

Quelle: alpnachnorm.ch