News

Ehrentitel Dr.h.c. für A. Petutschnigg u. M. Ebner

FH Salzburg
Die FH Ferizaj im Kosovo hat Alexander Petutschnigg und Michael Ebner viel zu verdanken. Die beiden langjährigen Mitarbeiter an der FH Salzburg haben maßgeblich zum Aufbau der ersten Fachhochschule im Kosovo beigetragen. Für ihr großes Engagement wurde ihnen von der FH Ferizaj nun die Ehrendoktorwürde verliehen. Alexander Petutschnigg und Michael Ebner dürfen nun den Ehrentitel Dr.h.c. führen.

Vor mittlerweile 14 Jahren startete Alexander Petutschnigg gemeinsam mit Michael Ebner sein Engagement im Kosovo. Besonders unterstützt wurde die Kooperation durch den leider kürzlich verstorbenen ersten Rektor der FH Salzburg, Erhard Busek. Dieser war damals Balkan-Koordinator der EU und vernetzte mit seiner Expertise und seinem Weitblick die FH Salzburg mit den Verantwortlichen im Kosovo. Das Ziel war, das vom Krieg gezeichnete Land in der Qualitätsentwicklung der Ausbildung zu unterstützen. Das verbindende Element war das Naturprodukt Holz, das wie in Österreich, auch eine bedeutende Rolle im Kosovo spielt. Die Themen Ausbau der erneuerbaren Energie und Stärkung einer Designausbildung wurden die zentralen Pfeiler der Kooperation.

Quelle: © FH Salzburg

Bild: H-Studiengangsleiter Alexander Petutschnigg (im Bild rechts) und Senior Lecturer Michael Ebner (links) erhielten den Ehrendoktor der FH Ferizaj für ihr langjähriges Engagement zum Aufbau der ersten Fachhochschule im Kosovo. © FH Salzburg

Stellen

Aktuelle Stellenangebote von .
Hinweis! Es wurden leider keine weiteren Stellenangebote gefunden.