News

Ist das Eigenheim ein Auslaufmodell

Johannes Schwörer
Quelle: schwäbische.de
Bildquelle: Felix Kästle/picture alliance/dpa
Das Häuschen im Grünen gerät immer mehr ins Visier der Politik und gilt teils als nicht mehr zeitgemäß. Der Chef von Schwörerhaus, Johannes Schwörer, widerspricht und kritisiert, der Staat wolle die Gesellschaft umerziehen. Einfamilienhäuser und Naturschutz sind seiner Ansicht nach kein Gegensatz.

Ist das Einfamilienhaus ein Auslaufmodell?

Nein, es ist auf keinen Fall ein Auslaufmodell. Ein Haus mit Garten steht ganz oben auf der Wunschliste unserer Kunden. Da sehe ich keinen gegenläufigen Trend. Das bestätigen auch alle Umfragen.

Lange Zeit waren Fertighäuser für Normalverdiener eine Möglichkeit, sich diesen Traum zu erfüllen. Die Preise waren moderat. Ändert sich das jetzt?

Das ist so. Es fängt schon beim Bauland an, das sich in den letzten Jahrzehnten enorm verteuert hat. Das ist der größte Treiber bei den Kosten. Seit etwa zwei Jahren sind auch die Materialkosten teilweise explodiert. Ich bin mir jedoch sicher, das ändert sich wieder, wenn die sinkenden Verkaufszahlen auch bei den Lieferanten ankommen, was bisher nicht der Fall ist.

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzkarriere.com | AGB | Datenschutz | Impressum