News

Aktuellen News aus der Holzbranche.

HDH Das Haus des Holzes ist eröffnet!

Das Haues des Holzes ist eröffnet! Der neue Verbände-Hub der deutschen Holzwirtschaft ist damit offiziell in Berlin am Start. Zur feierlichen Einweihung am 24. November in der Chausseestraße 99 im Berliner Regierungsviertel sprachen der Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR), Erwin Taglieber, ebenso wie HDH-Präsident Johannes Schwörer die Grußworte. Man wolle aus der räumlichen Nähe auch zusätzliche Synergien in der inhaltlichen Zusammenarbeit schaffen und so die Bedeutung des Holzes im Sinne von Wirtschaft und Umweltschutz in Politik und Gesellschaft noch stärker verankern. Unter einem Dach sind dort künftig zahlreiche Organisationen der "hölzernen Familie" präsent, so DHWR und HDH wie auch DeSH, BDF, VDM, DHV und AGR, die dort zusammenwirken.

Tjiko GmbH 2022 Tjiko im neuen Headquarter

Die letzten fünf Monate waren für Tjiko GmbH ganz im Sinne des Umzugs. Der operative Prozess ist quasi nahtlos übergegangen, sodass wir schon wieder 50 Module fertiggestellt haben. Nun steht das Setup im Woodvalley! Kommt gerne vorbei und besucht Tjiko GmbH; die Anreise zum FORUM HOLZBAU in Innsbruck ist eine gute Gelegenheit :)

TH Rosenheim Fachkräftemangel: Seeoner Gespräch beleuchtet neue Wege

Wie können die Unternehmen in der Region den zunehmenden Mangel an Fachkräften bewältigen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Seeoner Gesprächs, das die TH Rosenheim gemeinsam mit der Wirtschaftsvereinigung Seeoner Kreis veranstaltete. Dabei erläuterten Fachleute aus der Wirtschaft und von der Hochschule die zentralen Herausforderungen und zeigten Lösungsansätze auf. Als Ehrengast ordnete der Leiter der bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, das Thema Fachkräftemangel aus Sicht der Staatsregierung ein.

EQF-Timber Qualifikationen in der Berufsbildung

Um die Qualifikationen in der Berufsbildung im Holzbau in Europa sichtbar und vergleichbar zu machen, hat sich ein Partnerkonsortium aus sechs europäischen Ländern zusammengeschlossen.

BFH Architektur, Holz und Bau Infoveranstaltung | Master Wood Technology

Als Master Wood Technology gestalten Sie zukunftsorientierte und nachhaltige Lösungen für den Holzbau und die Holzwirtschaft. Online am 23. November 2022, 18.00 - 20.00 Uhr

SIHGA Handwerk der Spitzenklasse im Rampenlicht

SIHGA räumt nächsten Top-Platz ab der Wirtschaftskammer Österreich! Letzten Donnerstag wurden im Messezentrum Wels die "OÖ Handwerkspreise 2022" der WKO Oberösterreich verliehen. 12 Top Betriebe wurden in vier neuen Kategorien ausgezeichnet. Mit dem digitalen Feuchtemonitoring-System "Monitorix" erlangte SIHGA den 1. Preis in der Kategorie "Innovation & Digitalisierung".

HASSLACHER NORICA TIMBER HASSLACHER Gruppe übernimmt Sponsoring junger Kärtner Skitalente

Seit 1908 geleitet der Landesskiverband Kärnten zahlreiche Athleten vom sportlichen Start bis zur Weltspitze.

Bayern Klimaprämie für Holzhäuser

Bayern will bis 2040 klimaneutral sein. In der Klimastrategie spielt der Holzbau eine wichtige Rolle. Im neuen bayerischen Förderprogramm für Holzbau wird nicht die Holzverwendung an sich gefördert, sondern sein klimawirksamer Einsatz. Für jede Tonne gespeichertes CO2 zahlt der Freistaat 500 €.

TH Rosenheim Bachelor- und Masterstudiengänge | Online-Infoveranstaltung am 17. November 2022

Neben dem Beruf studieren ja, aber was? Nutzen Sie den Online-Infoabend am 17. November 2022 von 17.00 bis 20.00 Uhr und erhalten Sie einen Überblick über die berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengänge der TH Rosenheim. Von Maschinenbau, Holzbau, Wirtschaftsingenieurwesen über Betriebs- und Gesundheitswirtschaft ist einiges geboten.

Schaffitzel Holzindustrie GmbH&Co.KG Fachgruppe Brandschutz der Ingenieurkammer Baden-Württemberg zu Besuch

Letzte Woche war die Fachgruppe Brandschutz der Ingenieurkammer Baden-Württemberg bei uns zu Besuch. Im Rahmen der Holzbau-Offensive des Landes Baden-Württemberg wird die Aus- und Weiterbildung von im Bauwesen tätigen Ingenieuren gefördert, damit diese das Bauen mit Holz kompetent in Ihren Projekten umsetzen können.