News

Aktuelle News aus der Holzbranche.

TH Köln TH Köln beruft Tobias Götz als Professor für Holzbau und Baumechanik

Ab dem kommenden Sommersemester 2024 darf ich als Professor für Holzbau und Baumechanik das Lehrteam der TH Köln verstärken und mein Fachwissen künftig angehenden Ingenieurinnen und Ingenieuren vermitteln. Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung und auf die Möglichkeiten die Vielfältigkeit der Tragwerkslehre und des Bauens mit Holz zu vermitteln.

Quelle: pirminjung.de
Bildquelle: pirminjung.de

Prämierung Tischlerpreis Salzburg 2024

Am 01. Februar 2024 wurde erstmalig der Tischlerpreis Salzburg verliehen. Zahlreiche Teilnehmer verfolgten gespannt die Prämierung der Siegerprojekte im Hotel Imlauer Pitter in Salzburg. Die Auswahl der Projekte spiegelt die Qualität im Handwerk wieder. Besonders erfreulich dabei: Die ausgezeichneten Betriebe findet man im ganzen Bundesland Salzburg!

Quelle: holzcluster.at
Bildquelle: Die stolzen Preisträger:innen des 1. Tischlerpreis Salzburg.

Huber&Sohn GmbH & Co. KG Huber&Sohn eröffnete feierlich die neue Produktionshalle des Tochterunternehmens Timber Homes Raummodule.

Die zahlreichen Gäste aus Politik, Verwaltung sowie die angereisten Lieferant:innen, Dienstleister:innen und Kund:innen der Timber Homes begrüßte unser Geschäftspartner Robert Decker. Dabei gab er einen Überblick zu den Aktivitäten auf dem gesamten Areal der ehemaligen Ziegelei – ein Paradebeispiel wie eine alte, nicht mehr genutzte Industriefläche in ein modernes Gewerbe- und Wohngebiet umgestaltet werden kann.

Quelle: Huber&Sohn GmbH&Co.KG

HASSLACHER group HASSLACHER steigt in den nordamerikanischen Markt ein.

Die HASSLACHER group steigt mit einer strategischen Beteiligung an Element5 als Produzent in den nordamerikanischen Markt ein

Quelle: HASSLACHER group

holzius GmbH holzius... Wir sind umgezogen !

In den letzten Wochen wurde noch mit Hochdruck an der Fertigstellung und Einrichtung der Produktionshalle und Büroräume gearbeitet. Durch viele fleißige Hände konnte im Jänner der Umzug in die 𝗵𝗼𝗹𝘇𝗶𝘂𝘀 𝗛𝗲𝗶𝗺𝘀𝘁𝗮𝘁𝘁 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝗘𝘆𝗿𝘀 durchgeführt werden, welche unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen als neuer Wohlfühl-Arbeitsplatz dient.

Quelle: holzius Vollholzbau
Bildquelle: holzius Vollholzbau

Holztechnikum Kuchl Schnuppertage und Tage der offenen Tür

Hast du Interesse an dieser Schule? Du hast die Möglichkeit, mit Deiner Familie eine individuelle Schulführung zu machen, an digitalen Infosessions online teilzunehmen oder zum Schnuppern zu kommen. „TAG DER OFFENEN TÜR“ im Schuljahr 2023/24: Samstag, 15. Juni 2024 von 09:00 bis 14:00 Uhr (Start der letzten Schulführung um 13:00 Uhr)

Bildquelle: holztechnikum.at

Haus des Jahres 2024 Baufritz gewinnt Gold und 2 x Silber

Sieger und Auszeichnung in Gold, damit ist Baufritz bei der Preisverleihung durch den Family Home Verlag GmbH für das Haus des Jahres 2024 gefeiert worden. 🎉 Neu war dieses Jahr die Kategorie Luxus, die in der Beliebtheit und mit den meisten Einreichungen gleich ganz vorn war. Hier zu gewinnen, freut uns besonders.

Quelle: Baufritz GmbH&Co.KG
Bildquelle: Baufritz GmbH&Co.KG

TH Rosenheim Neuer berufsbegleitender Masterstudiengang "Nachhaltigkeit im Bauwesen"

Endlich!! Wir starten im März, zum Sommersemester 2024 erstmalig mit unserem neuem berufsbegleitenden Master: "Nachhaltigkeit im Bauwesen": Hier gibts das aktuelle Wissen, nicht nur über die planerische Seite des nachhaltigen Bauens, sondern, genauso wichtig, auch über die politischen, volks- und betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen: Fragestellungen zu Lieferkettengesetz, Nachhaltigkeits-Management und -Reporting werden genauso umfassend behandelt wie Entwurf, Planung und die Konstruktion von nachhaltigen Gebäuden oder Innenausbau im Bestand und als Neubau.

Quelle: LinkedIn Prof. Andreas Betz
Bildquelle: Andreas Betz

JAF-Geschäftsführer David Brenner, neuer Landesgeschäftsführer von JAF Österreich

Ab Februar ist David Brenner neuer Landesgeschäftsführer von J. u. A. Frischeis (JAF) Österreich mit Sitz Stockerau. Er wird dabei Werner Stix ablösen, der weiterhin den internationalen Konzern leitet.

Bildquelle: JAF-Geschäftsführer David Brenner © JAF

Tjiko GmbH Ralf Seeland ist neuer Geschäftsführer bei Tjiko GmbH

Ich freue mich, Ralf Seeland vorstellen zu dürfen, der seit November die Position des Geschäftsführers bei Tjiko übernommen hat. Mit einem Wirtschaftsingenieurshintergrund und langjähriger Erfahrung in jungen, innovativen Unternehmen, ist Ralf bereit, Tjiko in die nächste Phase zu führen. Die Prozesse laufen weiter, und Ralf steht persönlich dafür ein, dass die Qualität und Lieferzeiten, die du von Tjiko gewohnt bist, auf höchstem Niveau bleiben. Hashtag#Kontinuität ist unser Versprechen, Hashtag#Professionalität unser Maßstab. Tjiko ist zukunftsorientiert und unsere Vision ist klar: In den nächsten Jahren wollen wir der führende Hersteller von hochwertigen Hashtag#Modulbädern in Deutschland sein. „Die Weichen sind gestellt, und ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam dieses Ziel erreichen werden“, betont Ralf.

Quelle: Tjiko GmbH
Bildquelle: Tjiko GmbH