News

Pirmin Jung Haus des Holzes in Sursee mit #SNBS-Platin ausgezeichnet.

Am 16. April 2024 übergab Angela Birchler, Projektleiterin der Zertifizierungsorganisation SNBS, das Zertifikat SNBS-Hochbau mit der Auszeichnung Platin an die PIRMIN JUNG Schweiz AG . Wo immer möglich, wurde Holz aus heimischen Wäldern verwendet, das ohne lange Transportwege auf die Baustelle kam. So konnten die CO2-Emissionen tief gehalten und die lokale Wertschöpfung unterstützt werden.

Quelle: snbs-hochbau.ch
Bildquelle: Pirmin Jung

Ein Hoch auf das Zimmererhandwerk

Seit jeher ist es in der Holzbaubranche Tradition, den Josefitag zu Ehren des Namenspatrons – dem Heiligen Josef – zu feiern. Österreichweit finden verschiedene Festivitäten in unterschiedlichen Ausprägungen statt. In Wien spricht niemand Geringerer als Dompfarrer Toni Faber den Zimmerern seinen Segen aus.

Quelle: holzbauaustria.at
Bildquelle: Die Geehrten: Olga und Karl Mach von Mach-Holzbau sowie Alexander Fuss mit Lebensgefährtin Jaqueline Kalab, Daniel, Andreas und Sabine Fuss (v. li.) © Kathrin Lanz

Renggli AG Renggli AG besetzt Verwaltungsrat neu

Gabriela Devigus Minder wurde am 14. März 2024 als zusätzliches Mitglied in den Verwaltungsrat der Renggli AG gewählt. Als neue Eigentümer wurden zusätzlich die Brüder David E. Renggli, Samuel Renggli und Micha Renggli in den Verwaltungsrat des Familienunternehmens gewählt. Komplettiert wird der Verwaltungsrat durch die langjährigen Mitglieder Franz Hess und Albert Infanger sowie Max Renggli als Verwaltungsratspräsident.

Quelle: Renggli AG
Bildquelle: Renggli AG

Kuratle Group George Kuratle feiert in diesem Monat sein 50-jähriges Firmenjubiläum

Georges Erfolgsgeschichte begann im Jahr 1974 mit seinem Eintritt in das Familienunternehmen Kuratle AG in Laufenburg. Im Jahr 1999 fusionierte er mit der Jaecker AG und übernahm die Geschäftsführung der Kuratle & Jaecker. Immer, wenn neue Konzepte auf den Markt kamen, war George einer der Ersten, der diese unterstützt hat. So eröffnete er 2009 eine grossflächige permanente Ausstellung in der Bauarena in Volketswil ZH und 2012 die Image Ausstellung «Mach was mit Holz» in der Umwelt Arena in Spreitenbach. Dies sind nur einige der bedeutenden Meilensteine in Georges Laufbahn.

Quelle: Kuratle Group

HDH gute Aussichten in den Holzberufen

"Das Arbeiten im Wald genießt für junge Menschen mit Faszination an Natur und Technik weiterhin hohe Attraktivität. Dem Vertrauen wollen wir als Holzindustrie mit guten Jobs und hochwertigen Produkten gerecht werden“, erklärt HDH-Präsident Johannes Schwörer.

Quelle: HDH
Bildquelle: SchwörerHaus KG

Stiksl folgt auf Rakos Pelletsverband

Mit Mitte März übernahm Doris Stiksl die Geschäftsführung bei proPellets Austria. Die 55-jährige tritt die Nachfolge von Dr. Christian Rakos an, der in Pension geht.

Quelle: holzbauaustria.at
Bildquelle: Doris Stiksl ist seit Mitte März neue Geschäftsführerin bei proPellets Austria © proPellets Austria

Implenia Implenia Holzbau erweiter Planungs- und Engineering- Kompetenzen in DE und CH

Holzbau liegt im Trend. Mit einer erfolgreichen Firmenübernahme baut Implenia Holzbau seine Kompetenzen im Bereich Planung und Engineering in Deutschland und der Schweiz weiter aus und freut sich darauf, seine Kunden bei der Umsetzung ihrer Holzbauprojekte zu unterstützen.

Quelle: Implenia

Knauf Elements Knauf Elements ernennt Olaf Thiele als neuen Geschäftsbereichsleiter

Olaf Thiele hat zum 1. Februar 2024 die Position des Geschäftsbereichsleiters Elemente für seriell vorgefertigte Hochbauelemente bei der Knauf Elemente GmbH & Co.KG übernommen. Wir freuen uns mit Herrn Thiele einen Spezialisten gewonnen zu haben, welcher die Anforderungen von Bauherren, Architekten und Handwerkern in innovative Systemlösungen überführt.

Quelle: Knauf Elements
Bildquelle: Knauf Elements

Niederösterreich Lehrlings-Projektwochen

Es tut sich viel im größten Bundesland Österreichs. Nicht nur Lehrlings-Projektwochen stehen in den Startlöchern. Es gibt auch Neuerungen betreffend die Lehrabschlussprüfung sowie geplante öffentliche Auftritte zum Schauzimmern.

Quelle: holzbauaustria.at
Bildquelle: Nach dem Vorarlberg-Vorbild soll es schon bald auch Projektwochen in Niederösterreich geben. © Matthias Rhomberg

WIEHAG Timber Construction GmbH 175 Jahre voller Holzbau-Innovationen!

Seit jeher setzen wir auf Holz und verwirklichen Innovationen, die über Generationen hinweg Bestand haben. Als Pioniere haben wir die Holzbaubranche von Anfang an geprägt und die Grenzen des Möglichen ständig erweitert.

Quelle: WIEHAG
Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzkarriere.com | AGB | Datenschutz | Impressum