EuroSkills Österreicher erreichte Platz 4

Bildquelle: Johann Langeder
Strobler glänzte bei EuroSkills Trotz kurzer Vorbereitungszeit: Medaillenplatz nur knapp verfehlt Anfang September fanden in Polen die Berufseuropameisterschaften EuroSkills statt. Ganz knapp an den Medaillenplätzen schrammte der Zimmerer Jakob Marbler vorbei. Der Lehrlingswart verrät, warum sein vierter Platz trotzdem eine unglaubliche Leistung ist.

Berufsmeisterschaften sind ohnehin mit viel Anspannung und Stress verbunden. Bei den  Berufseuropameisterschaften EuroSkills ist die Situation noch einmal herausfordernder. Schon alleine durch die Internationalität und das riesige Teilnehmerfeld wird zusätzlich Druck aufgebaut. Heuer nahmen von 6. bis 8. September 600 Teilnehmer aus 32 Ländern an den EuroSkills in Danzig/ Polen teil. Darunter der Jungzimmerer Jakob Marbler, der seine Berufslaufbahn als Zimmererlehrling bei Zeppetzauer Bau- und Zimmerei in Bad Ischl begann. Er ist kein unbeschriebenes Blatt, was Wettbewerbe betrifft: So holte er sich beispielsweise schon den dritten Platz beim jährlich stattfindenden größten österreichischen Bewerb, dem Bundeslehrlingswettbewerb 2018. Die Teilnahme an weiteren Lehrlingswettbewerben sowie an den AustrianSkills qualifizierten ihn für die diesjährige Teilnahme in Polen.

Bild: Jakob Marbler auf seinem Werkstück in Danzig. Als Stütze hatte er seinen Chef Jerome Wagner (li.), Lehrlingswart Johann Langeder (mitte) sowie Berufsschullehrer und Trainer Josef Angleitner dabei. © Johann Langeder


Top-Jobs

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum