Werkstattleiter (m/w/d) Stellendetail
„Es ist ein gutes Gefühl in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem
Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort ist, sondern konsequent gelebt wird!“ (Zitat
eines elka-Mitarbeiters)
Die elka-Holzwerke sind nicht einfach ein Säge – und Spanplattenwerk von
vielen. Das rheinland-pfälzische Unternehmen mit über 200 Mitarbeitenden,
welches bereits in der vierten Generation von der Gründerfamilie Kuntz geführt
wird, macht vieles anders. Schon früh hat man hier die Bedeutung von
Wohngesundheit, Klimaschutz und Ressourcenschonung erkannt und konsequent in
die Produktentwicklung der innovativen Holzwerkstoffe einfließen lassen. Die
Naturholzplatte VITA und das Konstruktions- und Schnittholz runden das
Produktsortiment ab. Mit zahlreichen Auszeichnungen, Zertifizierungen und
zufriedenen Kunden wurden und werden diese Mühen belohnt.
Ihre neuen
Aufgaben bei elka sind:
- Mitverantwortung der Instandhaltungsabteilung des Sägewerkes mit einer Einschnittkapazität von 300 TFM und ihren Nebenanlagen Rundholzplatz, Trockenkammern, Hobelanlage und Entlattungsanlage
- Planung und Koordination der vorbeugenden und zustandsorientierten Instandhaltung
- Reduktion
der Ausfallkosten und Ausfallzeiten durch strukturierte
Schwachstellenanalyse
- Beaufsichtigung
der Instandhaltungseinsätze durch Fremdfirmen
- Sicherstellung
der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produktionsanlagen unter
Berücksichtigung des Budgets
- Initiierung
und Begleitung von Modernisierungs- und Optimierungsprojekten der Anlagen
- Optimierung
des Ersatzteilmanagementsystems sowie Erstellung und Optimierung von
Wartungsplänen
- Führen,
motivieren und anleiten des gesamten Instandhaltungsteams
Es wäre schön,
wenn Sie folgendes mitbringen würden:
- Ausgeprägtes
Verständnis für Technik – mit technischer Berufsausbildung im
Metallbereich mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d)
- Praktisches
Vorgehen – Kenntnisse in den Themen Schweißen, Hydraulik und Pneumatik
- Ausgewiesene
Führungskompetenz und die Fähigkeit Veränderungen voranzutreiben,
Mitarbeiter zu motivieren und zu entwickeln
- Ausgeprägte
kommunikative Fähigkeiten, eigenverantwortliche und selbstständige
Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
- Analytische
Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Organisationstalent
- MS-Office-Kenntnisse
- Englisch-Kenntnisse
wünschenswert
- Eine umfangreiche und sorgfältige Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet
- Ein sicherer Arbeitsplatz in einem Familienunternehmen mit über 115-jähriger Tradition
- Spannende Aufgaben in der zukunftsweisenden und nachhaltigen Holzindustrie
- Ein Betriebsrat, der für Ihre Belange da ist
- Hochwertige Arbeitskleidung
- Möglichkeiten zu Weiterbildung und Karriere
- Zuzahlung zur betrieblichen Altersvorsorge
- Kostenlose Parkplätze am Firmengelände
- Umfangreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement, u.a. Kooperation Fitnessstudio, Bikeleasing-Angebot
- Gesundheitsvorsorge, u.a. Betriebsarzt
- Mitarbeiterprämien
Weitere Aufgaben / Schlussteil / Motivation:
Fähigkeiten:
Selbstständige Arbeitsweise
Kenntnisse in Schweißen, Hydraulik,
Pneumatik
Abgeschlossene Ausbildung im Metallbereich